Ossiloop anners 2022 vom 07. Juni bis 24. Juni 2022

Viel Spaß!

Infos zur 6. Etappe : Dunum – Bensersiel (11,5 km) – Die Broszeits, Holtland, DRK

Liebe Ossiloper,

seit 1982 gibt es den Ossiloop, seit 1984 ist das DRK dabei und von Anfang an hatte die Familie Broszeit aus Holtland die Leitung. Inzwischen ist sie vom Vater Erwin auf den Sohn Karsten gewechselt. Das DRK ist jede Etappe mit über 30 Helfern an der Strecke und Ziel dabei. Meist haben wir einen Arzt. Wir hören am liebsten nichts von ihnen.

Nach drei anstrengenden Wochen erreichen wir am Freitag die Nordsee in Bensersiel, dort erwarten uns viele Zuschauer. Die Wetterprognose ist noch diffus. Die ersten Läufer erwarten wir um 19:40 Uhr.

Die häufigste Reaktion von den Teilnehmern war: „Endlich geht es wieder los“, „endlich sieht man sich mal wieder“. Ich werde Euch leider nicht mehr sehen, da ich mich frühestens Sonnabend freitesten kann. Dafür aber das tolle Helferteam von Fortuna Logabirum und Spaß mit Sport, welches mit Jasper Poppens nicht auffällig werden ließ, dass ich nicht dabei bin. Das Velomobil wird am Freitag Enno Heidergott fahren. Wir sind 2001 Deutscher Mannschaftsmeister im Liegeradfahren geworden und Enno hat dreimal den Ossiloop gewonnen.

Vielen Dank auch an die vielen treuen und neuen Sponsoren für die Unterstützung, die Gemeinden und Städten an der Strecke, kooperierende Anlieger, flexible Versorgungspunkte, die Feuerwehrleute….

Koordinaten Start: 53.59675, 7.64101
Anschrift Start: Flickweg, 26427 Dunum

Koordinaten Ziel: 53.67546, 7.57266
Anschrift Ziel: Am Strand, 26427 Esens

 

Der Ossilooptermin für 2023 steht auch schon fest:

Dienstag 25. April – Freitag, 12. Mai

Es geht dann vom Meer nach Leer

Die wichtigsten Infos zuerst:

Mitte letzter Woche erreichte uns die Nachricht vom Lieferanten, die T-Shirts wären zwar geliefert, aber falsch zusammengenäht. Sie mussten alle neu produziert werden. Bis Montagmittag hatten wir die Hoffnung, die T-Shirt Ausgabe doch noch möglich zu machen, diese hat sich dann leider auch zerschlagen. Die Dörloper T-Shirts können nach dem Ossiloop im Laden abgeholt werden oder sie werden zugeschickt. Ab wann sie abgeholt werden können, geben wir noch bekannt! Auch was die nicht Dörloper betrifft.
Gebt uns über folgenden Link bis zum 23.05. 0:00 Uhr bitte eine Rückmeldung, welche Option ihr wählt, damit der Versand zügig passieren kann: https://www.spass-mit-sport.de/veranstaltungen/ossiloop-2022/anmeldung-bearbeiten/

Start
Durch die Bauarbeiten auf der Auricher Straße können wir nicht am traditionellen Ort starten. Wir haben mit Unterstützung von Eibo, dem SC Dunum und der Samtgemeinde Esens den Start auf den alten Sportplatz des SC Dunum, verlegt, die Strecke wird dadurch nur ca. 400m länger, denn die Matte verlegen wir ein Stück Richtung Hauptstr. Wir laufen dann alle gemeinsam vom Sportplatz los und scharf gestartet wird fliegend an den Matten. Die Streckenlänge ist dann 11,5 km. Es wäre tolle, wenn die vier Träger der Toploper Shirts das Feld langsam zum eigentlichen Start führen,

Das Chip System wird noch bei folgenden Veranstaltungen eingesetzt:
23. Juli – 15. Logabirumer Spendenlauf
24./25. September – 12. Vull wat manns Loop Kiesgrube Logabirum

Busse
Die Busse fahren zum Start in Dunum aus Richtung Burhafe über die Hauptstraße und lassen die Läufer auf Höhe des Flickweg raus. Sie fahren danach sofort weiter nach Bensersiel, um vor den Läufern durch Esens fahren zu können. Im Ziel können sie dieses Jahr im Zielbereich stehen.

Parken PKW
In Dunum gibt es im Startbereich wenig Parkplätze am Start, eine Möglichkeit gibt es im Ort hinter dem Hayungshof (Anfahrt über die Hauptstraße), in Bensersiel auf dem großen Parkplatz (Hauptstraße).

Shuttle Service
Ein Bus von Taxi Wulf holt Euch aus Bensersiel um 17:00, 17:40 oder 18:20 Uhr ab und bringt Euch zum Start nach Dunum. Treffpunkt ist der Fahrradshop (Reetdachhaus) beim Parkplatz am Deich.
Preis: 5,–Euro.
Um Anmeldung bis möglichst 16:00 Uhr am 20.05. wird gebeten: an Thomas Wulf – wulfthomas@gmx.de. Ausnahmen sind möglich.

Verpflegungspunkte
Wir haben zwei Wasserstellen. Sie liegen bei km 5,4 (Straßengemeinschaft Mamburger Weg) und km 7,7 (Familie Saathoff).

Chiprückgabe
Im Ziel kann der Mietchip von Mikatiming im Pavillon abgeben werden, ihr erhaltet dann die 20,– Euro Pfand zurück. Der Chip muss bis spätestens Montag (23. Mai – 12:00 Uhr) abgegeben sein (bei uns im Geschäft), sonst gilt er als gekauft. Wir nehmen ihn dann nicht mehr zurück. Auch Firmen müssen bis Montag die Mietchips zurückgegeben haben.

Etappen – Jubilare
2020, 2021 und 2022 gab es über 50 Teilnehmer, die ihre 100ste Etappe gelaufen sind.
Diese werden ebenfalls geehrt.

Da die Bühne wegen Bauarbeiten nicht zur Verfügung steht, werden wir uns etwas anderes für die Ehrung überlegen. Die Siegerehrungen nimmt die Bürgermeisterin der Stadt Esens, Frau Emken vor.

150. Etappe
Kurt Eden
Günther Janssen
Folkert Redenius
Volkmar Hildebrandt
Ewald Lehmann
Henriette Severiens
Günther Saathoff
Norbert Freitag (bei der 6. Etappe 2022)
Everwien Lohmeyer (bei der 6. Etappe 2022)

200. Etappe
Werner Ihlow
Christa Janssen (bei der 6. Etappe 2022)

Die jüngsten und ältesten Teilnehmer (Dörloper) bei Frauen und Männern werden geehrt
Jüngste: Deike Löschen (2008)
Jüngster: Simon Brüggemann (2012)

Älteste: Hilde Steinke (1945)
Ältester: Bodo von Preyss (1939)

Zeitplan Siegerehrung Ossiloop 2022
1. Zieleinlauf                           ca. 19:30 Uhr
Letzter Zieleinlauf                   ca. 20:50 – 21:00 Uhr
Beginn Siegerehrung             ca. 21:00 Uhr (hängt vom letzten Zieleinlauf ab)
150. Etappe                            ca. 21:05 Uhr
Jüngste(r)/Älteste(r)               ca. 21:10 Uhr
Einzelwertungen
– Frauen, Männer, wJ, mJ     ca. 21:15 Uhr
Teamwertungen
– EWE Mannskupploop          ca. 21:25 Uhr
– Multi Schulen Cup               ca. 21:35 Uhr
– Firmen Cup                          ca. 21:45 Uhr

Anhand der Ergebnislisten wissen die meisten, die geehrt werden Bescheid und sollten sich bereithalten.

Urkunden
Die geehrten Teilnehmer erhalten die Urkunde bei der Siegerehrung.
Die anderen Urkunden kann sich jeder selbst auf der Ossiloop Seite mit der ID aus der Meldebestätigung herunterladen.

Getränke
Zusätzlich zum Auricher Süßmostangebot, dem Obst von Multi und dem Zitronentee gibt es zahlreiche Essensangebote.

Toiletten
Beim Start stehen die Toilettencontainer beim Start, alter Sportplatz Dunum. Im Ziel steht der Toilettencontainer sichtbar am Rande des Parkplatzes.

Wir wünschen Euch einen tollen Abschluss des Ossiloops 2022. Wir von Fortuna Logabirum und Spaß mit Sport danken Euch für Eure Teilnahme und freuen uns mit Blick auf die Nordsee den Abschluss mit Euch zu feiern.

Nehmt bitte an weiteren Laufveranstaltungen teil, damit es weiterhin viele attraktive Veranstaltungen gibt.

Für alle Ossiloopteilnehmer besteht die Möglichkeit bis zum 30. Juni bei einem Einkauf 15% Rabatt zu bekommen, dazu buchen wir den Umsatz auf die Kundenkarte (+10%) und auch das Ossiloopstartgeld.

Für die Organisation
Edzard Wirtjes