Ossiloop 2023 | Infos zur 1. Etappe

Bensersiel – Dunum (11,2 km)
„Eibo und die Teefrauen“

Liebe Ossiloper,

hiermit erhaltet ihr die Infos zur ersten Etappe des 42. Ossiloops.
Ich hoffe, dass ihr alle fit und gesund seid. Erstmals nach den Coronabeschränkungen laufen wir wieder in Richtung Leer. In Leer werden wir dann hoffentlich ein trockenes Finale feiern!
Ich werde nach einer OP in dieser Woche die ersten Etappen fehlen. Ich bin aber „dabei“. Meine Vertretung wird in dieser Zeit Jasper Poppens übernehmen und wir haben ein gutes Helferteam.

Vielen Dank an alle Sponsoren: Volksbanken und Raiffeisenbanken in Ostfriesland, Multi, Edeka
Aktiva, AOK, Auricher Süßmost, buss wohnen, Bünting Tee, EWE, enova, F. u. R. Hartema, H.D. Hilbrands, Landguth, Orgadata, obw, OZ, Poppens Schädlingsbekämpfung, reha team Leer, Tekken Autohäuser, Wildeboer, Weener Plastik.
Außerdem Danke an das THW, DRK, Polizei, die 17 Ortsfeuerwehren, Fortuna Logabirum, der Stadt Esens mit dem Bauhof und den vielen Helfern an der Strecke.

Mit dem heutigen Stand haben wir knapp 1425 Meldungen, die angepeilten 1.500 Teilnehmer:innen werden wir wohl knapp nicht erreichen.

Lasst die Musik in den Ohren bitte zu Hause und wenn jemand Hilfe benötigt, helft der Person und meldet es dem nächstgelegenen DRK Posten.

Die Streckenführung hat sich gegenüber 2018 nicht verändert.
Das DRK weißt aus Erfahrung darauf hin, dass es auf der ersten Etappe, die meisten Vorfälle wegen Überlastungen gibt. Ob Erstläufer, oder ambitioniert, auf der ersten Etappe kann man den Ossiloop weder gewinnen noch schaffen, aber möglicherweise verlieren. Es empfiehlt sich meiner Meinung nach, die ersten Etappen nicht „voll“ anzugehen, um die oben aufgeführten Aspekte zu berücksichtigen. Die Renneinteilung sollte darauf abgestellt sein, dass es sechs Rennen sind.
Die Renneinteilung beginnt mit der richtigen Aufstellung in den Startgruppen. Wer in einer zu schnellen Startgruppe steht, kann möglicherweise sein Tempo nicht selbst bestimmen, weil er mitgerissen und geschoben wird. Fragt Euch mal, wie oft ihr schon mal bei km 1 vorbeigelaufen seid und gedacht habt „Oh – viel zu schnell.“ Die Übersäuerung auf den ersten Kilometern durch zu hohes Tempo bekommt ihr dann aber auf den restlichen Kilometern nicht mehr richtig abgebaut.

 

Start:
Parkplatz Touristikinfo Bensersiel, Am Strand 1, 26427 Esens (Geo-Koordinaten: 53.67535, 7.57318)

Ziel:

Alter Postweg/Auricher Straße 163, 26427 Dunum (53.588405, 7.619651)

a) Startunterlagen
b) Startgruppeneinteilung
c) Zeitnahme
d) Ehrungen
e) Busse
f) Verpflegung
g) Toiletten
h) Shuttle / Parken
i) OZ-Sonderseiten
j) Massage
k) Teamwertungen
l) Ergebnisse

a) Startunterlagen:
Es kommt vermehrt die Frage auf, ob wir die Startunterlagen zuschicken. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass die Zeitnahmechips in den Umschlägen in den Sortiermaschinen der Post aufreißen und so die Chips verloren gehen. Daher sehen wir davon ab.

Die Unterlagen können noch bis Montagabend während der Öffnungszeiten (Mo.-Fr. 10:00 – 18:00 Uhr, Sa. 10:00 – 16:00 Uhr) bei uns im Laden abgeholt werden.
Alle übrigen Unterlagen nehmen wir mit nach Bensersiel zum Start und können dort ab 17:00 Uhr abgeholt werden.

Die Startnummern der Tagesläufer Etappe 1 und Ossiloper ohne Zeitnahme erhalten ihre Startnummer ebenfalls in Bensersiel am Start.
Für die Registrierung melden sich die Teilnehmer ohne Zeitnahme bitte im Start bei Heike (pinker Hänger) und im Ziel bei Heino Krüger (Moderator).


b) Startgruppeneinteilung:
Sie erfolgt anhand der Zeit je Kilometer, unten ist die Einteilung. Am Start wird die erste Startgruppe in der Startbox stehen, die mit dem Startschuss geöffnet wird. Sobald die erste losgelaufen ist, wird vorne dicht gemacht und hinten auf. Sobald die Box wieder voll ist, wird vorn wieder geöffnet und so weiter. Für Hektik besteht also keine Notwendigkeit.

Am besten für alle ist, wenn ihr Eurer momentanen Leistung entsprechend aufgestellt seid.

1. Gruppe | bis 4:20 min/km | Platz 1 – 150
2. Gruppe | 4:21 – 4:40 min/km | Platz 151 – 300
3. Gruppe | 4:41 – 4:59 min/km | Platz 301 – 450
4. Gruppe | 5:01 – 5:20 min/km | Platz 451 – 600
5. Gruppe | 5:21 – 5:30 min/km | Platz 601 – 750
6. Gruppe | 5:31 – 5:50 min/km | Platz 751 – 900
7. Gruppe | 5:51 – 6:00 min/km | Platz 901 – 1050
8. Gruppe | 6:01 – 6:15 min/km | Platz 1051 – 1200
9. Gruppe | 6:16 – 7:00 min/km | Platz 1201 – 1350
10. Gruppe | 7:00 – | Platz 1351 – 1500

c) Zeitnahme:
Erstmalig in diesem Jahr arbeiten wir in Sachen Zeitnahme mit der Firma Runtiming aus Delmenhorst zusammen.
Ihr habt alle mit Euren Starunterlagen einen roten eckigen Chip und ein Klettband erhalten. Sollte das Klettband fehlen, kann dies am Start noch abgeholt werden.

Dieser Chip muss mithilfe des Klettbandes an einem der Fußfesseln befestigt werden, da sonst eine Zeitmessung nicht garantiert werden kann. Nicht in den Schuh einbinden!

Gibt es im Nachgang Fragen zu fehlenden Zeiten schickt bitte eine Mail an team@run-timing.de.

d) Ehrungen:
Aufgrund der regnerischen Abschlussetappe im letzten Jahr werden wir alle Läufer, die 2022 ihre 100., 150. Oder 200. Etappe absolviert haben, vor dem Startschuss in Bensersiel noch einmal ausrufen und ehren. Wer beim diesjährigen Ossiloop die 100. Etappe feiert, wird bei der jeweils darauffolgenden Etappe vor dem Start geehrt.
Die Ehrungen für 150. Etappe und mehr finden zusammen mit der Siegerehrung in Leer statt.

e) Busse:
Die Busse fahren in Bensersiel in den Hafenbereich und lassen dort ihre Läufer raus.
Sie müssen früh wieder starten, da Esens ab 19:15 Uhr gesperrt ist.

Es gibt derzeit noch freie Plätze bei den Leeraner Bussen für die Abfahrtsorte Logabirum (OZ) und Nüttermoor (Emspark).

Weitere freie Plätze:
Bus Remels > Edgar Schoonhofen (0171-5293564 oder edmaxx.es@gmail.com)
Bus Stapelmoor > Richard Hartema (richard.hartema@web.de)
Bus Aurich > https://www.spass-mit-sport.de/veranstaltungen/ossiloop-busanmeldung-lauftreff-tus-aurich-ost/anmelden/

Die Busabfahrzeiten findet ihr bei der Anmeldung zu den Leeraner Bussen auf spass-mit-sport.de unter dem Punkt DETAILS und BUSVERTEILUNG.

Die Busse stehen im Ziel auf der anderen Straßenseite im Alten Postweg. Vorsicht bei der Überquerung!

f) Verpflegung:
Auf der Strecke gibt es bei km 4 und km 6,3 eine Wasserstelle. Vielen Dank an Familie Saathoff und Familie Gerdes in Esens. Im Ziel gibt es von uns wieder drei Getränke: Wasser, Traubensaft von Auricher Süßmost und warmen Zitronentee.
Edeka und Multi bieten an ihrem Stand wieder frisches Obst an.
Die Teefrauen Dunum werden Euch wieder mit leckerem Tee versorgen, es wird gegrillt.
Die Verpflegung werdet ihr aufgrund der örtlichen Begebenheiten nicht direkt hinter dem Ziel finden. Lauft dazu bitte in Richtung Straße.

g) Toiletten:
Bei jeder Etappe gibt es im Start- und Zielbereich Toilettencontainer der Firma BauCon.
Weitere Möglichkeiten im Start Bensersiel: Sanitätsgebäude 1, Toiletten im Strandportal, Toiletten beim Spielplatz

h) Shuttle / Parken:
Parkplätze gibt es beim Start vorm Deich (sind ausgeschildert) und im Ziel an der Straße.
Mit Park und Ride sind wir 2019 auf einigen Etappen angefangen. Auch in diesem Jahr wird es wieder das Shuttleangebot von Taxi Wulf geben.
Bei der 1. Etappe bieten wir den Shuttle NACH dem Zieleinlauf an, sodass der Bus Euch wieder zum START bringt.

Bereitstellung des Busses: 19:50 Uhr / ca. 20:30 Uhr / 21:15 Uhr
Abholpunkt: Siedlung am Wanderweg / Ecke Auricher Straße

Bitte meldet Euch bis Montagmittag, 24.04. vorab hier an > wulfthomas@gmx.de.

Die Fahrt bei Etappe 1 kostet 7,50 Euro.
Bei der verbindlichen Buchung aller Etappen gilt ein Sonderpreis von 40,- Euro.

Etappe 1 + 6 à Transfer vom Ziel zum Start NACH der Etappe (Parken im Start)
Etappe 2 – 5 à Transfer vom Ziel zum Start VOR der Etappe (Parken im Ziel)

i) OZ-Sonderseiten:
Am Sonnabend, 22. April wird es wieder einen Sonderteil in den Zeitungen (Ostfriesenzeitung, General Anzeiger, Ostfriesische Nachrichten) mit vielen interessanten Details zum Ossiloop geben.

j) Massage durch Auszubildende der „Ludwig-Fresenius Schule“:
Wie in den letzten Jahren auch, wird es wieder wohltuende Hände geben, die Eure müden Muskeln trainieren. Auf dem Anhänger der Firma Möbel Buss (gelb). Dieser steht im Zielbereich.

k) Teamwertungen:
Hier sei nochmal an die Teamwertungen (Multi Schulen Cup, EWE Mannskupploop und Studio Leer-Cup) erinnert. Nutzt dazu bitte das Formular auf ossiloop.eu à Teamwertung

l) Ergebnisse:
Die Ergebnisse sind zeitnah nach dem letzten Zieleinlauf auf ossiloop.eu und auf spass-mit-sport.de zu finden.

 

Wir wünschen Euch viel Spaß bei der ersten Etappe!

Im Namen des Ossiloop Teams von Fortuna Logabirum und Spaß mit Sport

Edzard Wirtjes